Ausbildung zum Elektroniker

Bewirb Dich jetzt und starte deine Karriere.

Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d)

Bist Du technisch begeistert? Hast Du Dich auch schon einmal gefragt, wie man mit modernster Technik ganze Gebäude steuern und Energie sparen kann? In deiner Ausbildung zum/zur Elektroniker/in in der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik lernst Du wie man die Elektrik plant, installiert, in Betrieb nimmt und wartet.

Aufgaben
Elektroniker/innen dieser Fachrichtung sind z. B. in der Montage und Wartung der Nieder- und Mittelspannungsnetzelemente sowie der öffentlichen Beleuchtungsanlagen tätig. Auch die Installation von Fernmelde- und Breitbandkommunikation, die Montage elektrischer Zähltechnik mit Datenfernübertragung und die Überprüfung der elektrischen Schutzmaßnahmen und Sicherheitseinrichtungen gehören unter anderem zu ihrem Aufgabengebiet. Weiter gehören die Errichtung und Instandhaltung von Gebäudeinstallationen sowie Steuerungen für stadtwerkeeigene Versorgungsanlagen zum Ausbildungsumfeld bei den Stadtwerken Ochtrup.

Ausbildungsdauer und Berufsschule
Die Ausbildungsdauer beträgt 3 ½ Jahre und erfolgt nach den Richtlinien des Elektrohandwerks. Zuständige Berufsschule sind die Technischen Schulen in Steinfurt, ca. 1 Woche im Monat findet dort der Blockunterricht statt. Die Abschlussprüfung findet vor der Elektroinnung Steinfurt statt. Zusätzlich werden überbetriebliche Lehrgänge der Elektroinnung angeboten.

Voraussetzungen
Ausbildungsvoraussetzungen sind mindestens ein guter Hauptschulabschluss, handwerkliche Begabung und technisches Verständnis.

Weiterbildungsmöglichkeiten
Nach erfolgreich abgelegter Abschlussprüfung kann auch hier eine weiterführende Qualifikation angestrebt werden. Dir stehen alle Wege offen.

Interessiert?

Wenn Du engagiert, motiviert, flexibel und teamfähig bist, dann bewirb Dich bei uns.

Schicke uns deine Bewerbung per Post oder per E-Mail an:
Stadtwerke Ochtrup
Frau Nicole Nienhues
Witthagen 3
48607 Ochtrup
nicole.nienhues@stadtwerke-ochtrup.de

Wir freuen uns auf Dich.

Ansprechpartner

Nicole Nienhues
Telefon 02553 71-38
Telefax 02553 71-19
E-Mail schreiben

Links

Telefon 02553 71-0

Bild Bild

Nachricht schreiben

Zum Seitenanfang

Zurück zur vorherigen Seite